247 BlutspenderInnen kamen zum ersten Blutspendetermin i2024

Einen erfolgreichen Spendenstart im neuen Jahr 2024 konnte der DRK Ortsverein Haßloch-Meckenheim am vergangenen Freitag, dem 23. Februar verzeichnen. Knapp 250 Blutspenden kamen zusammem, genau 247 an der Zahl, darunter 15 Erstspenden. Ein zufriedenstellendes Ergebnis berichtet Regina Müller, Blutspendenbeauftragte des DRK Ortsvereins. Erfreulich auch, dass der Abwärtstrend gegenüber dem Abschluss im vergangenen Jahr gestoppt werden konnte, als im November nur 232 Spendenwillige den Weg zur Ernst-Reuter-Schule in Haßloch fanden. Auch zu Beginn des neuen Jahres gab es wieder Ehrungen für Vielfachspenden. Für jeweils 25 Blutspenden wurden Miriam Messer, Thomas Luffy und Frank Stuhlfauth ausgezeichnet. Im Frühjahr geht es weiter mit der Möglichkeit in Haßloch Blut zu spenden. Nächster Spendentermin ist der 26.April 2024, ab 15:00 Uhr, an gewohnter Stelle, in der Ernst Reuter Schule.

Jahresabschluss und Rückblick beim DRK Haßloch-Meckenheim: Erfolgreiche Blutspendeaktionen

um vierten letzten Blutspendetermin des DRK Orstvereins Haßloch-Meckenheim dieses Jahres, am 17. November,  kamen 232 Spendenwillige, darunter 25 Erstspender in die Ernst-Reuter-Schule. Recht zufrieden mit diesen Zahlen war Regina Müller, Blutspendenbeauftragte des Ortsvereins, ebenso  Florian Ruwwe, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DRK Blutspendedienstes West, Bad Kreuznach, der an diesem Tag anwesend war. Bereits bei den Voranmeldungen war abzusehen, dass ein Ergebnis über 300 Spenden nicht ereicht werden würde. Regina Müller vermutete, dass offensichtlich eine größere Anzahl von Spendern wegen Erkältungen diesmal zu Hause geblieben sind. Aber es gibt auch Erfreuliches  vom Spendenfreitag zu berichten. Der DRK Ortsverein konnte wieder Spender für zahlreiche Teilnahmen ehren: Johannes Dernberger für 100, Matthias Heil und Robert Alexander Müller jeweils für 75 und den Schreiber dieser Zeilen für 50 Spenden. Begrüßen konnte DRK Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Vogt MdL Dirk Herber aus Mußbach.  Herber ist selbst regelmäßiger Blutspender, üblicherweise in Neustadt. Er hat den Termin in Haßloch am vergangenen Freitag aus terminlichen Gründen wahrgenommem. Mit über Tausend Blutspenden, darunter fast Hundert Erstspenden, hat der DRK Orstverein Haßloch-Meckenheim mit all den Spenderinnen und Spendern im jetzt zu Ende gehenden Jahr einen nicht unwesentlichen Beitrag zu Versorung mit Spendenblut beigetragen. Spendenstart im kommenden Jahr ist am 23.Februar 2024, wie gewohnt in der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Beitrag: Ernst Meininger Fotos: DRK OV Haßloch-Meckenheim e.V.

DRK-Treff beim DRK Ortsverein Haßloch-Meckenheim Einladung zu Gulaschsuppe und Kaffee und Kuchen am Volkstrauertag

DRK-Treff zum volstrauertag 2023Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Haßloch-Meckenheim lädt wieder zu seinem DRK-Treff am Sonntag, den 19. November 2023 ab 11 Uhr im DRK-Haus in der Rot-Kreuz-Str. 9, in Haßloch ein.

Die Aktiven des DRK heißen die Gäste wieder mit der ausgezeichneten Gulaschsuppe, einem großartigen Kuchenbuffet und guten Gesprächen willkommen.

„Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreichen Besucher den Weg zu uns finden und in angenehmer Atmosphäre ein wenig Zeit mit uns verbringen“ so Jürgen Vogt, Vorsitzender des DRK Ortsvereins.

Die Aktiven des DRK engagieren sich das ganze Jahr über für den Verein und freuen sich sehr, wenn dieses Engagement durch Ihren Besuch die entsprechende Anerkennung findet. „Es gibt viele leckere Sachen“ verspricht Klaus Fuchs, stellv. Vorsitzender.

Informationen zum Familientag und über den Ortsverein des Roten Kreuzes finden Sie unter www.drk-hassloch.de.

Gemeinsam für das Leben: Blutspendetermin in Haßloch am 17. November 2023

2023 11 17Das DRK lädt herzlich zur Teilnahme am nächsten Blutspendetermin ein, der am 17. November 2023 stattfinden wird. Diese lebensrettende Veranstaltung ermöglicht es den Bürgern, einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und Rettung von Menschenleben zu leisten.

Die Blutspendeaktion wird in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule, Martin-Luther-Str. 25 stattfinden. Wir ermutigen alle gesunden Spenderinnen und Spender, an diesem Tag teilzunehmen und ihr Blut zu spenden.

Die Bedeutung der Blutspende kann nicht genug betont werden. Ein einziger Spender kann das Leben von bis zu drei Menschen retten. Ob für Notfälle, chirurgische Eingriffe, Krebstherapien oder die Behandlung chronischer Erkrankungen – Blutspenden sind ein entscheidender Bestandteil der modernen Medizin. Ihr Beitrag kann einen enormen Unterschied machen.

Blutspende,, Haßloch