DRK- Hassloch/Meckenheim besucht Blutspendedienst

DRK-BlutspendehelferInnenIm September fuhr eine Abordnung des Blutspenderteams nach Bad Kreuznach zum DRK Blutspendedienst Rheinland-Pfalz - Saarland Zentrum für Transfusionsmedizin, um zu sehen, wie das Blut der Spender überprüft, bearbeitet und bis zur Auslieferung bereitgestellt wird.

Frühzeitig am Morgen traf die Abordnung des Blutspenderteams aus Hassloch unter Leitung des stellv. Vorsitzenden Klaus Fuchs sowie der Blutspendenbeauftragten Regina Müller in Bad Kreuznach ein. Dort wurden sie von Martin Essig, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des Blutspendedienstes, in Empfang genommen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Zentrums ging es in die Laborräume, dort wird die Blutgruppe der Spender bestimmt, das Blut in seine Bestandteile zerlegt und auf Verwendbarkeit geprüft ( Präparation und Zytapherese ). Weiter ging es über das Labor für Immunhämatologie bis in das Lager, wo das Blut auf seine Auslieferung zu den Patienten wartet. Zum Schluss standen die Mitarbeiter zur Beantwortung offener Fragen zur Verfügung, das auch rege angenommen wurde.

Die Gruppe ließ es sich nicht nehmen, danach noch einen kurzen Ausflug zur Ebernburg zu unternehmen.

Mit einer Fremdenführerin der Stadt Bad Kreuznach begab sich die Gruppe per Fuß zur Erkundung durch das Salinental zwischen Bad Münster und Bad Kreuznach. Das Salinental bildet eine einzigartige Kulturlandschaft mit seinen Gradierwerken auf einer Länge von 1,1 km. Sie bilden Europas größtes Freiluftinhalatorium. Danach ging es in die Altstadt von Bad Kreuznach, wo wir von unserer Stadtführerin viele interessante und amüsante Anekdoten über die Burg und die Stadt erfuhren. „Bad Kreuznach ist eine Reise wert“ fasste Fuchs die Eindrücke der Gruppe zusammen.

Nach diesen tollen Eindrücken ging es nach Haßloch zurück.. „Wir kommen nächstes Jahr wieder“ äußerten sich Fuchs und Müller übereinstimmend.