Blutspender sind Lebensretter!

Am 9. Mai waren 226 Personen beim Spenden
„Wir sind sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis beim Blutspendertermin vom 9, Mai 2014“ stellt Regina Müller, verantwortliches Vorstandsmitglied des Roten Kreuzes Haßloch/Meckenheim fest.

226 Personen waren erschienen um ihr Blut zu spenden. Zum ersten Mal waren 27 Blutspenderinnen und Blutspender anwesend. „Das ist sehr erfreulich, hoffentlich setzt sich diese Entwicklung auch weiterhin so fort“ informiert der Vorsitzende des DRK Haßloch/Meckenheim Jürgen Vogt.
Leider konnten 24 Personen nicht spenden. In den meisten Fällen ist akuter Eisenmangel im Blut der Grund dafür. In einer Voruntersuchung vor dem eigentlichen Spenden werden diverse Parameter geprüft und der Spender, die Spenderin unterzieht sich quasi einer Gesundheitsuntersuchung, die auch zu dem persönlichen Schutz beiträgt. Schon alleine das, ist Motivation, sich und anderen durch eine Blutspende zu helfen.
„Wir danken allen Spendern, insbesondere der 2. Mannschaft des FC08 Haßloch, die geschlossen auf ihr Training zugunsten der gemeinsamen Blutspende verzichtet haben und bei dreißig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die mitgeholfen haben, den Blutspendertermin so erfolgreich zu gestalten“ betonen Regina Müller und Jürgen Vogt einmütig.
Der nächste Blutspendertermin zum Vormerken ist am 12. September 2014 ab 17:00 Uhr in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule.