Skip to main content

Weil Gesundheit nicht selbstverständlich ist
Haßloch. Am Freitag, 18. Februar ruft das Rote Kreuz in Haßloch zur Blutspende auf. Blutspenderinnen und Blutspender  sind von 15:00 – 20:30 Uhr in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule, Martin-Luther-Str. 25, herzlich willkommen.

www.blutspende.jetzt
Das DRK bittet alle, die Blut spenden möchten, sich vorab unter www.blutspende.jetzt den passenden Termin zu reservieren. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden.

Coronaschutzkonzept des Blutspendedienstes hat sich bewährt

Mit allen getroffenen Maßnahmen zur Gewährleistung sicherer Termine unter Coronagesichtspunkten hat der DRK-Blutspendedienst West es geschafft zehntausende Blutspendetermine für alle Beteiligten sicher zu halten. Damit dies auch weiterhin gelingt, wurden die Maßnahmen jüngst nochmals angepasst. So gilt neben der Blutspende über Terminreservierung nun auch eine 3G-Regel auf allen Terminen.

Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden.

Ein gesunder Mensch ist fast immer in der Lage, mit einer Blutspende schwerkranken Patienten zu helfen und Leben zu retten. Wer sich im Moment rundum wohl fühlt, mag sich wahrscheinlich nicht gerne vorstellen, dass es auch ganz anders sein kann. Aber Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Der DRK-Blutspendedienst weist darauf hin, dass er alles tut, um für alle Patienten genug Blutkonserven zur Verfügung stellen zu können. Ohne Blutspender kann dies natürlich nicht funktionieren.

 Lassen Sie sich typisieren

Die Stefan Morsch Stiftung wird Sie gerne typisieren. Werden auch Sie Stammzellenspender /spenderin.

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Da der Imbiss nach der Blutspende zurzeit nicht stattfindet, gibt das Rote Kreuz zur Stärkung Lunchpakete aus.

Coronaschutzkonzept: folgende Nachweise werden akzeptiert:

  • Gelber Impfpass
  • digitaler Impf-Nachweis (Corona-Warn-App oder CovPass-App)
  • digitales COVID-Zertifikat der EU
  • Genesenennachweis
  • Digitaler Genesenennachweis
  • Offiziell bestätigter Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden
  • PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden

Das DRK-Schnelltestzentrum in der Martin-Luther-Str. 35 (nur 1 Minute vom Spendenlokal entfernt) wird an diesem Tag bis 19.30 Uhr (eine Stund länger!) offen sein, somit können Sie sich auch noch kurzfristig (mit Zertifikat) testen lassen. https://testzentrum.drk-hassloch.de (Seite nicht mehr abrufbar).

Wir bedanken uns vielmals für Ihre Unterstützung! Ihr DRK Blutspendeteam.

Blutspende,, Haßloch, DRK, Schnelltest; Haßloch